Symbol Telefon
Icon Brief

2020 wird das 2G-Netz abgeschaltet …
… und vielleicht auch ihre Alarmanlage

Swisscom und Salt werden bis Ende 2020 das Mobilfunknetz der zweiten Generation (2G) abschalten, um dem neuen Mobilfunknetz 5G Platz zu machen. Das hat Folgen für alte Handys wie Swisscom auf der eigenen Website zeigt.

Doch es geht um viel mehr.

Worum geht es?

Die Abschaltung bedeutet das Aus für alle Geräte, die den Funkstandard GSM, GPRS und EDGE nutzen. Sie werden nach der Abschaltung nicht mehr laufen. Noch früher wollte ursprünglich Sunrise 2G abschalten, kam dann aber auf den Entscheid zurück. Nun strebt Sunrise zusammen mit Huawei eine Lösung an, die via Software ein 2G-Netz simuliert. Was das konkret bedeutet, wird sich zeigen.

Welche Geräte sind betroffen?

Das Ende von 2G bedeutet nicht nur das Aus für alte Handys. Die alte Funktechnik nutzen auch Industrieanlagen, die mit entsprechende Sensoren und Steuerungsmodulen ausgerüstet sind.

Auch Telefone in Liftanlagen sind betroffen und viele Alarmanlagen von Firmen und Privaten. Sogar vor zwei Jahren wurden noch Anlagen für den 2G-Funkstandard verkauft.

Alles wegschmeissen und neu investieren?

Besitzer von Alarmanlagen müssen also erst einmal feststellen, ob ihr Gerät von der Abschaltung betroffen ist. Falls das so ist, folgt eine zweite Abklärung: Von den Kosten her wie von der Nachhaltigkeit ist es nicht ideal, eine alte anläge gleich zu entsorgen. Je nach Hersteller gibt es die Alternative, das alte Gerät zu modernisieren.

Was Herosec für Sie tun kann

  • Wir klären ab, welche Funktechnik  Ihre Alarmanlage nutzt.
  • Bei Alarmanlagen auf Basis von 2G prüfen wir beim Hersteller, ob eine Aufrüstung auf 3G/4G möglich ist.
  • Wir führen die Modernisierung der Anlage durch und nehmen die Anlage in Betrieb.
  • Wenn keine Aufrüstung möglich ist, beraten wir Sie gerne über Alternativen.